Vegane Schwangerschaft - 10 Tipps

So gelingt eine gesunde pflanzliche Ernährung während der Schwangerschaft:⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

  1. Weiterhin eine grosse Auswahl an Gemüse, Obst, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Nüssen und Samen in deinen täglichen Speiseplan integrieren.⠀

  2. Reichlich Omega-3-Fettsäuren integrieren (z.B. Hanfsamen, Walnüsse, Chiasamen, etc.) und zusätzlich ein DHA/EPA-Präparat auf Algenbasis einnnehmen.

  3. Eisenreiche Lebensmittel mit Vitamin-C-reichen Lebensmitteln kombinieren und auf Eisenblocker (z.B. Polyphenole in Kaffee, Tee, Schokolade, etc.) achten.

  4. Jeden Tag Hülsenfrüchte essen (z.B. Linsen, Bohnen, Tofu, etc.) für eine ausreichende Proteinzufuhr und bei Bedarf ein hochqualitatives pflanzliches Proteinpulver den Smoothies hinzufügen.⠀

  5. Viel Grünzeug essen, um Kalziumbedarf zu decken (z.B. Grünkohl, dunkelgrüner Salat, etc.) und mit Kalzium angereicherte Pflanzenmilch oder Joghurts verwenden. ⠀

  6. Jodsalz zum Kochen der Mahlzeiten verwenden.

  7. Blutwerte am Anfang der Schwangerschaft überprüfen lassen und bei Bedarf ein gutes Multivitamin-Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere einnehmen, das den Ernährungsbedürfnissen entspricht (besonders auf kritische Nährstoffe achten wie Folsäure, Eisen, Jod, Zink, DHA/EPA, Vitamin D3, K2 und B12).

  8. Nahrhafte und gesunde Zwischenmahlzeiten geniessen (Snack-Ideen für die Schwangerschaft).

  9. Süssigkeiten und verarbeitete Lebensmittel einschränken, sich auf frische und meist biologische Vollwertkost konzentrieren.⠀

  10. Flüssigkeitsbedarf gut decken mit Wasser und Kräutertees.


Fühlst du dich noch etwas unsicher hinsichtlich einer ausreichenden Nährstoffversorgung?

Brauchst du Hilfe beim Umgang mit Übelkeit und merkwürdigen Gelüsten? Spürst du Gegenwind aus deinem Umfeld und möchtest Tipps erhalten, wie du damit umgehen kannst?


Ich habe gerade selbst eine traumhafte Schwangerschaft und Hausgeburt hinter mir und habe mich deshalb noch intensiver mit dem Thema befasst.


Kontaktiere mich gerne für ein unverbindliches Kennenlerngespräch und wir können gemeinsam schauen, wie wir deine offenen Fragen und Ängste klären können.


Herzlichst,

Cecilia

⠀⠀⠀⠀⠀


39 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen